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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

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Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kurzfristige Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Geänderte Öffnungszeiten

Ab dem 1. April 2020 ändern sich unsere Öffnungszeiten bis auf Weiteres. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser Ausnahmesituation.

Unsere Beratungs-Center haben für Sie geöffnet: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Telefon- & Internet-Filiale

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte möglichst von zu Hause aus. Wir haben das Team unserer Telefon-Filiale verstärkt. Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr unter 06152 713-0.
 
Oder erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach online. Mit Online-Banking und unserem Service-Center stellen wir Ihnen viele Services und Anträge rund um die Uhr zur Verfügung. 
 

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie geht die Sparkasse mit Beratungsterminen um?

Aufgrund der Gefahrensituation können Beratungsgespräche nicht wie gewohnt stattfinden. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, persönliche Gespräche mit Beraterinnen und Beratern bis auf Weiteres telefonisch zu führen oder zu verschieben.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Eine Übersicht, welche Standorte wir vorsorglich bis voraussichtlich zum 9. April 2020 geschlossen haben und welche weiterhin für Sie geöffnet sind, finden Sie in der unten stehenden Übersicht. Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den geöffneten Beratungs-Centern zu den gewohnten Öffnungszeiten. Bitte nutzen diesen Service nur im äußersten Notfall.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Übersicht unserer Filialen
Name Adresse Status Sonstiges

Biebesheim

Ludwigstr. 7c Geschlossen Zum Standort
Bischofsheim Darmstädter Str. 30 Geöffnet Zum Standort
Büttelborn Mainzer Str. 7 Geschlossen Zum Standort
Gernsheim Georg-Schäfer-Platz 2 Geöffnet Zum Standort
Ginsheim Rheinstr. 24 Geschlossen Zum Standort
Groß-Gerau Darmstädter Str. 22 Geöffnet Zum Standort
Kelsterbach Mörfelder Str. 22 Geöffnet Zum Standort
Mörfelden Langgasse 33 Geöffnet Zum Standort
Nauheim Charvieu-Chavagneux-Platz 12-14 Geöffnet Zum Standort
Raunheim Mainzer Str. 45 Geöffnet Zum Standort
Riedstadt-Goddelau Hospitalstr. 2 Geöffnet Zum Standort
Riedstadt-Leeheim Hauptstr. 42 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim Adam-Opel-Str. 65 Geöffnet Zum Standort
Rüsselsheim Europaplatz   Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim Feuerbachstr. 6 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim-Bauscheim Brunnenstr. 13 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim-Königstädten Im Reis 41 Geschlossen Zum Standort
Stockstadt Rheinstr. 38 Geschlossen Zum Standort
Trebur Hauptstr. 12 Geschlossen Zum Standort
Walldorf Aschaffenburger Str. 9 Geöffnet Zum Standort

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Telefon-Filiale & Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 08:00 bis 19:00 Uhr

Telefon-Filiale & Online-Banking-Hotline*

 

06152 713-7777

Mo-Fr: 08:00 bis 19:00 Uhr

 

Online-Service-Center

Banking von zu Hause aus.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Sind meine Einlagen sicher?

Ja! Die Einlagen, die die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bei einem Institut der Sparkassen-Finanzgruppe haben, sind geschützt durch das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe. Daher sind die Gelder unserer Kundinnen und Kunden auch in Zeiten einer Krise sicher bei uns angelegt.

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Wie kann ich mein Kreditkartenlimit erhöhen?

Einige Reisende sitzen aktuell in ihrem Urlaubsland fest und benötigen kurzfristig eine Limiterhöhung für ihre Kreditkarte  Wenn auch Sie in einer solchen Lage sind, helfen wir gerne weiter. Sie haben Online-Banking? Dann können Sie Ihr Limit erhöhen: kskgg.de/service. Natürlich helfen wir Ihnen auch telefonisch. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen unter 06152 713-0.   

Wie kann ich Geld vom Spar- oder Tagesgeldkonto umbuchen?

Manch einer benötigt zur Überbrückung finanzieller Engpässe Geld vom Spar- oder Tagesgeldkonto  auf das laufende Konto. Wenn auch Sie in einer solchen Lage sind, helfen wir gerne telefonisch weiter. Sie
erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen unter 06152 713-0. Sie haben Online-Banking? Dann können Sie die Umbuchung hier auch direkt selbst vornehmen.

Muss ich aus dem Haus um Bankgeschäfte zu erledigen?

Nein! Sie können in der Internet-Filiale eine Vielzahl von Services nutzen, die Sie auch von der Filiale kennen. Welche das sind, erfahren Sie auf kskgg.de/service.   

Fragen zur Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung

Für alle Fragen zum Reiserücktritt/-abbruch und der Auslandsreisekrankenversicherung steht Ihnen grundsätzlich die Service- und Notrufzentrale (24-Stunden-Service) des Versicherers zur Verfügung:

Deutsche Assistance (Service- und Notrufzentrale:

+49 (0) 211 536-3888 (Gold Kreditkarte)
+49 (0) 211 536-37222 (Platinum Kreditkarte)

Zudem finden Sie hier FAQ zur Beantwortung der wichtigsten Fragen.

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Coronavirus

Übersetzungen in Arabisch, Türkisch, Russisch, Dari, Englisch, Polnisch, Kurdisch

Informationen für Privatkunden

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Kredite

Unterstützung für Ratenkredite

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit) und Fragen zu Ihrem S-Privatkredit oder S-Autokredit (Vertragspartner: S-Kreditpartner GmbH) haben, dann steht Ihnen unser Verbundpartner gerne zur Verfügung.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Als Sparkassen-Kunde ohne Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

S-Dispositionskredit

Finanziellen Spielraum vergrößern

Mit dem S-Dispositionskredit können Sie Ihr Girokonto bis zum vereinbarten Rahmen überziehen - so bleiben Sie immer zahlungsfähig.

Informationen für Firmenkunden

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

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