Anmelden
Deutsch

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Multibanking für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus. Ganz gleich, bei welcher Bank oder Spar­kasse Sie Ihr Konto haben, mit der Multibanking-Funktion bündeln Sie alle Ihre Konten und Depots – so wissen Sie immer über Ihre Konto­stände Bescheid.

Geänderte Öffnungszeiten

Seit dem 1. April 2020 haben sich unsere Öffnungszeiten bis auf Weiteres geändert. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser Ausnahmesituation.

Unsere Beratungs-Center haben für Sie geöffnet: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Telefon- & Internet-Filiale

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte möglichst von zu Hause aus. Wir haben das Team unserer Telefon-Filiale verstärkt. Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr unter 06152 713-0.
 
Oder erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach online. Mit Online-Banking und unserem Service-Center stellen wir Ihnen viele Services und Anträge rund um die Uhr zur Verfügung. 
 

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie geht die Sparkasse mit Beratungsterminen um?

Aufgrund der Gefahrensituation können Beratungsgespräche nicht wie gewohnt stattfinden. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, persönliche Gespräche mit Beraterinnen und Beratern bis auf Weiteres telefonisch zu führen oder zu verschieben.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Eine Übersicht, welche Standorte wir vorsorglich bis auf Weiteres geschlossen haben und welche weiterhin für Sie geöffnet sind, finden Sie in der unten stehenden Übersicht. Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den geöffneten Beratungs-Centern zu den gewohnten Öffnungszeiten. Bitte nutzen diesen Service nur im äußersten Notfall.

Übersicht unserer Filialen
Name Adresse Status Sonstiges

Biebesheim

Ludwigstr. 7c Geöffnet Zum Standort
Bischofsheim Darmstädter Str. 30 Geöffnet Zum Standort
Büttelborn Mainzer Str. 7 Geöffnet Zum Standort
Gernsheim Georg-Schäfer-Platz 2 Geöffnet Zum Standort
Ginsheim Rheinstr. 24 Geschlossen Zum Standort
Groß-Gerau Darmstädter Str. 22 Geöffnet Zum Standort
Kelsterbach Mörfelder Str. 22 Geöffnet Zum Standort
Mörfelden Langgasse 33 Geöffnet Zum Standort
Nauheim Charvieu-Chavagneux-Platz 12-14 Geöffnet Zum Standort
Raunheim Mainzer Str. 45 Geöffnet Zum Standort
Riedstadt-Goddelau Hospitalstr. 2 Geöffnet Zum Standort
Riedstadt-Leeheim Hauptstr. 42 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim Adam-Opel-Str. 65 Geöffnet Zum Standort
Rüsselsheim Europaplatz   Geöffnet Zum Standort
Rüsselsheim Feuerbachstr. 6 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim-Bauscheim Brunnenstr. 13 Geschlossen Zum Standort
Rüsselsheim-Königstädten Im Reis 41 Geöffnet Zum Standort
Stockstadt Rheinstr. 38 Geöffnet Zum Standort
Trebur Hauptstr. 12 Geöffnet Zum Standort
Walldorf Aschaffenburger Str. 9 Geöffnet Zum Standort

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Telefon-Filiale & Online-Banking-Hotline*

Mo-Fr: 08:00 bis 19:00 Uhr

Telefon-Filiale & Online-Banking-Hotline*

 

06152 713-7777

Mo-Fr: 08:00 bis 19:00 Uhr

 

Online-Service-Center

Banking von zu Hause aus.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Sind meine Einlagen sicher?

Ja! Die Einlagen, die die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bei einem Institut der Sparkassen-Finanzgruppe haben, sind geschützt durch das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe. Daher sind die Gelder unserer Kundinnen und Kunden auch in Zeiten einer Krise sicher bei uns angelegt.

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Wie kann ich mein Kreditkartenlimit erhöhen?

Einige Reisende sitzen aktuell in ihrem Urlaubsland fest und benötigen kurzfristig eine Limiterhöhung für ihre Kreditkarte  Wenn auch Sie in einer solchen Lage sind, helfen wir gerne weiter. Sie haben Online-Banking? Dann können Sie Ihr Limit erhöhen: kskgg.de/service. Natürlich helfen wir Ihnen auch telefonisch. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen unter 06152 713-0.   

Wie kann ich Geld vom Spar- oder Tagesgeldkonto umbuchen?

Manch einer benötigt zur Überbrückung finanzieller Engpässe Geld vom Spar- oder Tagesgeldkonto  auf das laufende Konto. Wenn auch Sie in einer solchen Lage sind, helfen wir gerne telefonisch weiter. Sie
erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen unter 06152 713-0. Sie haben Online-Banking? Dann können Sie die Umbuchung hier auch direkt selbst vornehmen.

Muss ich aus dem Haus um Bankgeschäfte zu erledigen?

Nein! Sie können in der Internet-Filiale eine Vielzahl von Services nutzen, die Sie auch von der Filiale kennen. Welche das sind, erfahren Sie auf kskgg.de/service.   

Fragen zur Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung

Für alle Fragen zum Reiserücktritt/-abbruch und der Auslandsreisekrankenversicherung steht Ihnen grundsätzlich die Service- und Notrufzentrale (24-Stunden-Service) des Versicherers zur Verfügung:

Deutsche Assistance (Service- und Notrufzentrale:

+49 (0) 211 536-3888 (Gold Kreditkarte)
+49 (0) 211 536-37222 (Platinum Kreditkarte)

Zudem finden Sie hier FAQ zur Beantwortung der wichtigsten Fragen.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Kredite

Unterstützung für Ratenkredite

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit) und Fragen zu Ihrem S-Privatkredit oder S-Autokredit (Vertragspartner: S-Kreditpartner GmbH) haben, dann steht Ihnen unser Verbundpartner gerne zur Verfügung.

S-Dispositionskredit

Finanziellen Spielraum vergrößern

Mit dem S-Dispositionskredit können Sie Ihr Girokonto bis zum vereinbarten Rahmen überziehen - so bleiben Sie immer zahlungsfähig.

Informationen für Firmenkunden

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

 Cookie Branding
i