Anmelden
Deutsch

Das erste Buch

Ein Projekt zur Leseförderung im

Kreis Groß-Gerau

"Das erste Buch" will Grundschulkindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern.

 

Das erste Buch

Ein Projekt zur Leseförderung im

Kreis Groß-Gerau

"Das erste Buch" will Grundschulkindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern.

 

2.500 Erstklässler im Kreis Groß-Gerau erhalten ihr erstes Buch.

Bild: Wilhelm-Arnould-Schule Walldorf 

Thema:                                                                                           Das Alphabet von A wie Astronaut bis Z wie Zwerg.

Die Erstklässler sind sehr stolz auf ihr erstes Buch und stöbern sofort im Buch.

Bild: Grundschule Dornheim 

Fazit: Das Projekt lässt sich wundervoll in den Unterricht einbinden.

Offizielle Übergabe

Projektstart 2017 - Die offizielle Übergabe fand im Rahmen des Preisträgerkonzertes des Chorwettbewerbes der Sparkassen-Stiftung während des Hessentages statt.

Rund 800 Gäste waren im Theater Rüsselsheim dabei. 20 Dritt- und Erstklässler von Rüsselsheimer Grundschulen nahmen symbolisch die ersten Bücher von Karsten Daugill vom BVMW und Initiator der Projektes, Norbert Kleinle, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung und Anette Neumann, Stiftungsmanagerin in Empfang.

Mit dabei waren der Schirmherr Landrat Thomas Will sowie Frau Gocht-Zimmermann, die zuständige Referentin im Schulamt Groß-Gerau. Stellvertretend für weitere Sponsoren waren die Firmen Freyler Industriebau Darmstadt, Frau Baier sowie Herr Heydorn von Logiline Raunheim dabei.

Die Autoren 

Drittklässler aus dem Kreisgebiet, die mit ihren lustigen, spannenden und abenteuerlichen Geschichten und Bildern das Buch mit Leben füllen.

Hier ging es um mehr als nur Lesen und Schreiben. Der eigenen Kreativität wurde Raum gegeben. Die Kinder konnten auch lernen und erfahren, dass sich anstrengen, sich für etwas einbringen, etwas nachverfolgen und dranbleiben zum Erfolg führt.

Ein Projekt, dass im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird. Das Interesse beim nächsten Mal dabei zu sein ist sehr groß.

i