Anmelden
Deutsch

Kontowechselservice

Wechseln ist einfach

Kontowechselservice

Wechseln ist einfach

Werden Sie unser Kunde und wechseln Sie einfach Ihr Konto ohne lästigen Papierkram - bequem und kostenfrei.

Kontowechsel leicht gemacht

Wenn Sie den neuen Kontowechsel-Service der Kreissparkasse Groß-Gerau nutzen.

Ihre Vorteile:

  • Sie ersparen sich das lästige Durchsuchen der Unterlagen und Kontoauszüge.
  • Sie prüfen, welche Ihrer Zahlungs- und Vertragspartner über den Kontowechsel informiert werden sollen. Wir erledigen den Schriftverkehr für Sie.
  • Alle Kosten (inkl. Porto) werden von uns übernommen.

Entspannt wechseln

Ob Telefonabrechnung oder Gehaltsüberweisung: Wir informieren alle Ihre Zahlungspartner über Ihr neues Konto. Sie können sich entspannt zurück lehnen.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der Online-Kontowechsel?

Wenn Sie bisher Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt über die Kontowechselapp mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner
übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt fino den
Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle Zahlungspartner, bei denen Sie dies wünschen.

Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Wer ist Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig  erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns und fino sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E‑Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E‑Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die E‑Mail mitlesen, abfangen oder verändern können.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

Wir erstellen für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank. Das letztmalige Ausführungsdatum der Daueraufträge können Sie Ihrer Bank mit unserem Kündigungsschreiben mitteilen.

Legen Sie auf der Grundlage des letzten Ausführungstermins neue Daueraufträge im Online-Banking an. So vermeiden Sie Doppelabbuchungen.

Prüfen Sie Ihren alten Freistellungsauftrag und ändern Sie diesen bei Bedarf oder stellen Sie einen neuen Freistellungsauftrag bei uns.

i